Aufgabenstellung

Aus Augenbit

Beschreibung

Aufgabenstellungen sollten für die Benutzer eines e-Buches möglichst schnell und zielsicher auffindbar sein. Daher werden sie mit dem e-Buch-Tag <Aufgabe> versehen. Zugleich kann es sinnvoll sein, den Aufgabentitel mit einer Formatvorlage auszuzeichnen, damit dieser in der Gliederungsansicht erscheint.

Es gibt keine von Word vorgegebene Formatvorlage speziell für Aufgabenstellungen. Dennoch kann es sinnvoll sein, eine solche selbst zu erstellen, nämlich basierend auf der Formatvorlage "Standard", aber mit einer höheren Gliederungsebene als "Textkörper", also z.B. mit der Gliederungsebene 6.

Um nun eine Auswahl von Aufgaben aus dem e-Buch in sein e-Heft zu kopieren, muss der Schüler nur diese Aufgaben-Nummern aus der Gliederungsansicht in die Zwischenablage kopieren. Beim Einfügen aus der Zwischenablage in die Normalansicht des e-Heftes werden auch alle dazugehörenden Aufgabentexte mit kopiert.

Allgemeine Syntax

<Aufgabe Id="..." Typ="...">
Aufgabentitel
Aufgabentext
</Aufgabe>

Beispiel

Text Formatvorlage

<Aufgabe Id="A4S21" Typ="leicht">
4. Berechne x:
   4.a) 3x -11 =x +3
   4.b) 24x =8(x +2)
</Aufgabe>

Standard oder Tagformat
Aufgabentitel
Standard

Standard oder Tagformat