Baustelle LaTeX-Manual-Ergänzende-Hinweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Augenbit

K (Die Seite wurde geleert.)
Markierung: Geleert
(Änderung 7173 von Ukalina (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Navigationsleiste LaTeX}}


==Ergänzende Hinweise==
======LaTeX======
'''Online-Editor für LaTeX'''
Die korrekte Schreibweise eines LaTeX-Ausdrucks kann man leicht mit einem LaTeX-Online-Editor überprüfen, z.B. auf der Seite [https://latexeditor.lagrida.com/ latexeditor.lagrida.com]. Unmittelbar nach Eingabe des LaTeX-Ausdrucks erscheint dort sofort das Render-Ergebnis in 2D-Matheschrift.
======AsciiMath======
'''Online-Editor für AsciiMath'''
Eine vollständige Übersicht über alle AsciiMath-Befehle findet man auf [http://asciimath.org asciimath.org]. Dort kann man auch in einem Online-Editor AsciiMath-Ausdrücke direkt eingeben und das Ergebnis der Übersetzung (Rendering) in 2D-Matheschrift anzeigen lassen.
 
======LaTeX-Abkürzungen======
Da die LaTeX-Befehle teilweise recht lang sind, wurde 1994 an der TU Dresden eine umfangreiche Liste von LaTeX-konformen Abkürzungen erarbeitet. Die Datei [[Media:mathlib.tex|mathlib.tex]], die diese Liste enthält, kann mit der Zeile <code style="color: black;"> \input{mathlib}  </code> direkt in den LaTeX-Übersetzungsprozess eingebunden werden. Das LaTeX-Übersetzungsprogramm akzeptiert dann die Abkürzungen so wie die ursprünglichen LaTeX-Befehle.

Aktuelle Version vom 1. November 2022, 11:07 Uhr

Ergänzende Hinweise

LaTeX

Online-Editor für LaTeX Die korrekte Schreibweise eines LaTeX-Ausdrucks kann man leicht mit einem LaTeX-Online-Editor überprüfen, z.B. auf der Seite latexeditor.lagrida.com. Unmittelbar nach Eingabe des LaTeX-Ausdrucks erscheint dort sofort das Render-Ergebnis in 2D-Matheschrift.

AsciiMath

Online-Editor für AsciiMath Eine vollständige Übersicht über alle AsciiMath-Befehle findet man auf asciimath.org. Dort kann man auch in einem Online-Editor AsciiMath-Ausdrücke direkt eingeben und das Ergebnis der Übersetzung (Rendering) in 2D-Matheschrift anzeigen lassen.

LaTeX-Abkürzungen

Da die LaTeX-Befehle teilweise recht lang sind, wurde 1994 an der TU Dresden eine umfangreiche Liste von LaTeX-konformen Abkürzungen erarbeitet. Die Datei mathlib.tex, die diese Liste enthält, kann mit der Zeile \input{mathlib} direkt in den LaTeX-Übersetzungsprozess eingebunden werden. Das LaTeX-Übersetzungsprogramm akzeptiert dann die Abkürzungen so wie die ursprünglichen LaTeX-Befehle.