Baustelle LaTeX-Manual-Ergänzende Hinweise

Aus Augenbit

Version vom 1. November 2022, 09:55 Uhr von Ukalina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Navigationsleiste LaTeX}} ==Ergänzende Hinweise== ======LaTeX====== '''Online-Editor für LaTeX''' Die korrekte Schreibweise eines LaTeX-Ausdrucks…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ergänzende Hinweise

LaTeX

Online-Editor für LaTeX Die korrekte Schreibweise eines LaTeX-Ausdrucks kann man leicht mit einem LaTeX-Online-Editor überprüfen, z.B. auf der Seite latexeditor.lagrida.com. Unmittelbar nach Eingabe des LaTeX-Ausdrucks erscheint dort sofort das Render-Ergebnis in 2D-Matheschrift.

AsciiMath

Online-Editor für AsciiMath Eine vollständige Übersicht über alle AsciiMath-Befehle findet man auf asciimath.org. Dort kann man auch in einem Online-Editor AsciiMath-Ausdrücke direkt eingeben und das Ergebnis der Übersetzung (Rendering) in 2D-Matheschrift anzeigen lassen.

LaTeX-Abkürzungen

Da die LaTeX-Befehle teilweise recht lang sind, wurde 1994 an der TU Dresden eine umfangreiche Liste von LaTeX-konformen Abkürzungen erarbeitet. Die Datei mathlib.tex, die diese Liste enthält, kann mit der Zeile \input{mathlib} direkt in den LaTeX-Übersetzungsprozess eingebunden werden. Das LaTeX-Übersetzungsprogramm akzeptiert dann die Abkürzungen so wie die ursprünglichen LaTeX-Befehle.