LaTeX-Eingabe Formeleditor

Aus Augenbit

Version vom 18. März 2022, 10:48 Uhr von Henn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seit der Microsoft Office Version 2019 gibt es eine neue Eingabemöglichkeit für den Formeleditor. Formeln können nun im LaTeX-Code direkt eingegeben werden…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seit der Microsoft Office Version 2019 gibt es eine neue Eingabemöglichkeit für den Formeleditor. Formeln können nun im LaTeX-Code direkt eingegeben werden und mit einem Klick in die 2D-Darstellung des Formeleditors gewandelt werden. Da die Eingabe bisher immer recht mühsam war und leicht beispielsweise durch ein falsch gesetztes Leerzeichen zerstört wurde, ist dies eine sehr positive Entwicklung.

Mit Alt+* lässt sich ein Formelfeld über die Tastatur einfügen und wenn LaTeX im Formelmenü aktiviert ist, kann der Code direkt zur Eingabe genutzt werden.

Menübandausschnitt Latexeingabe\frac{3}{54}2D Schreibweise Bruch

Mit der Eingabetaste lässt sich die Eingabe abschließen und die Wandlung der Darstellung wird automatisch durchgeführt.