PowerPoint 2010: Master

Aus Augenbit

Master

Was ist ein Master?

Master sind so etwas wie der Baukasten für alle Formatierungen. Jede Präsentation enthält mindestens einen Master für die Folien sowie je einen Master für die Notizen und die Handzettel.

Die Master befinden sich im Register ANSICHT Gruppe MASTERANSICHTEN

Hier können die drei Master geöffnet werden:

  • Folienmaster (kurz: [Alt]+[f],[m])
  • Handzettelmaster (kurz: [Alt]+[f],[h])
  • Notizenmaster (kurz: [Alt]+[f],[o])

Es ist sehr zeitsparend, sich die Formatierung mit Hilfe des Folienmasters vor Beginn einer Präsentation zu überlegen. Folien, die während der Bearbeitung individuell formatiert wurden, richten sich später nicht mehr nach dem Folienmaster. Die direkte Formatierung hat also immer Vorrang. Nicht nur Formate, sondern auch Animationen Animationen können im Folienmaster eingestellt werden. Auch hier kann sehr viel Zeit gespart werden, wenn nicht jede Folie einzelnd bearbeitet werden muss.

Wenn eine Entwurfsvorlage geändert werden soll, muss dies in der geöffneten Entwurfsvorlage geschehen.

Bei der Erstellung der ObstsortenPräsentation (Ein Folienlayout zuweisen am Beispiel "Obstsorten") haben wir bereits gesehen, dass der Text Font des Layouts "Inhalt mit Überschrift" zu klein ist, dies könnte hier für alle Folien gleichzeitig gemacht werden!!!!

Folienmaster

Der Folienmaster ist ein Teil jeder Entwurfsvorlage. Im Folienmaster werden folgende Elemente festgelegt:

  • Platzierung der Platzhalter (Titel und Text - oder Objektplatzhalter)
  • Textformat (Einstellung der Schriftart und Schriftgröße, Absatzformatierung)
  • Gestaltung der Fußzeile mit zusätzlichen Platzhaltern
  • Hintergrundfarbe

Wenn mehrere Foliendesigns in einer Präsentation verwendet wurden, gibt es auch mehrere Folienmaster. Der Folienmaster gilt für alle Folienlayouts. Die Schriftgröße wird beispielsweise für zweispaltigen Text automatisch angepasst und kleiner gestuft.

Manchmal ist auch ein zusätzlicher Titelmaster vorhanden. Dies ist aber nicht immer der Fall. Er bestimmt die Gestaltung der Titelfolie. Wenn kein eigener Titelmaster existiert, richtet sich auch die Titelfolie nach dem Folienmaster.

Folienmaster öffnen

Den Folienmaster öffnen: Register ANSICHT Gruppe MASTERANSICHTEN Menüpunkt FOLIENMASTER (kurz: [Alt]+[f],[m]).

Man wechselt damit in die Folienmasteransicht, das Folienfenster, das Register Folien bzw. Gliederansicht und falls vorhanden der Fensterbereich "Auswahl und Sichtbarkeit" werden vom Folienmaster überschrieben.

Das Register Folien bzw. Gliederansicht wurde durch die Miniaturansicht der Master überschrieben. Als erstes erscheint die Miniaturansicht des Folienmasters, danach folgen ebenfalls in Miniaturansicht alle verfügbaren Folienlayouts mit ihren vordefinierten Platzhaltern.

Enthält die Präsentation Folien in unterschiedlichen Designs, so folgt dem letzten Layoutmaster die der Folienmaster und dann die Layoutmaster des nächsten Designs. Jedes Design hat seinen eigenen Folienmaster.

Zwar ist der Typ und die Anzahl der Platzhalter unabhänig vom Design, doch bestimmt das Design die Größe und Anordnung der Platzhalter, sowie das Schriftgruppe, das Farbschemata und den Hintergrund. Dies kann nun für jedes Design unabhänig voneinander verändert werden.

In der Miniaturansicht kann man zwar mit [AUF]/[AB] die Folienmaster und die Layoutmaster ansprechen, JAWS benennt sie aber nicht. Deshalb wechselt man als Blinder ins Folienfenster. Hier erscheinen der Folienmaster und die Layoutmaster mit ihren Platzhalten als Folie. Mit [AUF]/[AB] wechselt man zwischen dem Folienmaster und den Layoutmastern.

Design, Farbschemata, Hintergrund

Ebenso wie beim Erstellen einer Präsentation sollte man sich beim Formatieren eines Folienmasters für ein Design entscheiden.

Das Design wird dem Folienmaster im Register FOLIENMASTER Gruppe DESIGN BEARBEITEN Menüpunkt DESIGNS zugewiesen (kurz: [Alt]+[o],[d]). Es öffnet sich eine Ausklappliste, in der man mit [TAB] oder den Pfeiltasten ein Design auswählen kann. Durch [Eingabe] wird dem aktuellen Folienmaster das ausgewählte Design zugewiesen. Es stehen die gleichen Designs zur Verfügung, wie im Register ENTWURF beim erstellen der Folien.

Befindet man sich im Folienmaster, kann das Register ENTWURF nicht angesprochen werden.

Das Design wird mit einem vordefinierten Farbschemata geöffnet, dieses kann ebenfalls im Register FOLIENMASTER Gruppe DESIGN BEARBEITEN unter dem Menüpunkt FARBEN verändert werden (kurz: [Alt]+[o],[t][r]). Auch hier öffnet sich eine Ausklappliste und man kann mit [AUF]/[AB] ein neues Farbschemata auswählen.

Als drittes kann im Register FOLIENMASTER Gruppe DESIGN BEARBEITEN unter dem Menüpunkt SCHRIFTARTEN (kurz: [Alt]+[o],[t][f]) eine Schriftartengruppe gewählte werden.

Und als letztes kann dem Folienmaster noch ein Hintergrund zugewiesen werden. Das Dialogfenster "Hintergrund formatieren" öffnet man im Register FOLIENMASTER Gruppe HINTERGRUND Menüpunkt HINTERGRUND FORMATIEREN (kurz: [Alt]+[o],[g]). Das Dialogfenster "Hintergrund formatieren" wurde bereits im Kapitel "Den Hintergrund einer Folie Ändern" beschrieben. Schließt man dieses Fenster mit "Für alle übernehmen", wird die Hintergrundänderung für alle Folienmaster übernommen.

Das Design, die Schriftartengruppe, das Farbschemata und der Hintergrund kann nur für den Folienmaster verändert werden. Selbst wenn der Fokus auf einem Layoutmaster steht, wirkt sich eine Änderung auf den Folienmaster und damit auch auf alle Layoutmaster aus.

neuen Folienmaster einfügen

Will man in einer Präsentation Folien mit unterschiedlichen Designs oder zwar gleichem Design aber anderem Farbschemata verwenden, so benötigt man mehrere Folienmaster.

Im Register FOLIENMASTER Gruppe MASTER BEARBEITEN Menüpunkt FOLIENMASTER EINFÜGEN (kurz: [Alt]+[o],[n]) fügt man einen neuen Folienmaster ein.

Dieser wird nur temporär eingefügt, um ihn Dauerhaft einzufügen muss man noch Im Register FOLIENMASTER Gruppe MASTER BEARBEITEN Menüpunkt BEIBEHALTEN anwählen (kurz: [Alt]+[o],[v]). Es öffnet sich ein Dialogfenster, dass fragt, ob man diesen Master löschen möchte. Würde man nun [Eingabe] drücken, würde der neue Master wieder gelöscht. Man muss also mit [TAB] zu "Nein" wechseln und mit [Eingabe] bestätigen. Nun kann der neue Master bearbeitet werden.

Folienmaster löschen

Ebenso, wie man einen neuen Folienmaster einfügen kann, kann man ihn auch löschen. Hierzu setzt man den Fokus auf den Master, der gelöscht werden soll und löscht ihn im Register FOLIENMASTER Gruppe MASTER BEARBEITEN Menüpunkt LÖSCHEN (kurz: [Alt]+[o],[h]).

Folienmaster einen Namen vergeben

Man kann jedem neu definierten Folienmaster einen neuen Namen geben, damit man ihn später wieder besser findet. Standardmäßig hat der Folienmaster den Namen des Designs das er behinhaltet.

Wählt man Register FOLIENMASTER Gruppe MASTER BEARBEITEN Menüpunkt UMBENENNEN (kurz: [Alt]+[o],[b]), so öffnet sich das Dialogfenster "Layout umbenennen". Mit [Shift]+[Ende],[Entf] löscht man den alten Namen und kann einen neuen eintippen. Mit [Eingabe] wird der Name übernommen.

Änderungen des Fonts

Die erste "Folie" des Folienmasters ist eine Layout unabhänige Masterfolie, JAWS nennt sie Folienmaster. Änderungen an diesem Master wirken sich auf alle Layoutmaster aus. Sie können dann in den Layoutmastern für einzelne Layouts überschrieben werden.

Die erste "Folie" ist eine "Folie" mit fünf Platzhalten.

Mit [TAB] kann man die einzelnen Platzhalter reihum anspringen (der aktuelle ist damit markiert). Man kann aber auch wieder den Fensterbereich "Auswahl und Sichtbarkeit" öffnen und die Platzhalter dort markieren, ändern und umbnennen.

Die Änderungen am Font erfolgen wie bisher auch im Register START.

Titelplatzhalter
ist der Titelplatzhalter markiert, so können nun Änderungen am Titelformat vorgenommen werden. (Register START: Fontgrad, Fontfarbe, Ausrichtung, Font, fett, kursiv, ...). Ändert man z.B. die Schriftgröße auf 24, so werden im aktuellen Design in allen Layouts alle Titel in der Größe 24 geschrieben.
Text der in diesen Platzhalter eingefügt wird, hat keine Bedeutung.
Textplatzhalter
der Textplatzhalter enthält eine Liste mit je einem Aufzählungspunkt von Ebene 1 bis Ebene 5. Ist der Textplatzhalter markiert, kann auch hier wieder das Schriftformat für alle Folien verändert werden. Man verändert alle Ebenen gleichzeitig. Will man jede Ebene für sich ändern, so muss man "in" den Textplatzhalter hineinspringen. (Hat man ihn mit [TAB] markiert, so ist man bereits im Platzhalter, hat man den Textplatzhalter in "Auswahl und Sichtbarkeit" markiert, so muss man mittels [Shift]+[F6] in den Textplatzhlater hineinspringen). Nun kann man den Cursor mit den Pfeiltasten in die Ebene stellen, die man verändern möchte. Man kann wieder den Font verändern, wie auch das Aufzählungszeichen wechseln. Es können zwar weitere Ebenen erzeugt werden, doch leider haben diese nur teilweise Auswirkung auf die anderen Folienlayouts. Tiefere Ebenen müssen in jedem Layoutmaster neu definiert werden.
Das Layout Titelfolie kennt noch den Platzhalter Untertitel. Dieser Untertitel entspricht in Font, Fontgrad und fett, kursiv, unterstrichen dem Text erster Ebene. Nicht aber in Ausrichtung und Farbe. Will man den Untertitel verändern, muss man dies im entsprechenden Layoutmaster.
Datumsplatzhalter, Fußzeilenplatzhalter und Foliennummerplatzhalter
Der Folienmaster, wie auch die Layoutmasters haben noch drei weitere Platzhalter. Die Platzierung dieser Platzhalter ist vom Design abhängig. Diese Platzhalter können ebenfalls markiert werden und neue Fontmerkmale bekommen. Dies bewirkt aber nicht, dass diese Platzhalter erscheinen, sondern lediglich, wenn sie erscheinen, dann haben sie das hier definierte Format.

Nachdem auf der ersten Folie (Folienmaster) die Fonts definiert sind, kann man mit [AB] zu den einzelnen Layouts wechseln. Hier können die bisher für alle Layouts gemachten Änderungen überschreiben.

Kopf- und Fußzeilenbereich einbenden

Wie bereits gesagt, haben die Master Folien die drei Platzhalter Datumsplatzhalter, Fußzeilenplatzhalter und Foliennummerplatzhalter. Müssen aber erst eingeblendet werden, bevor sie auf den Folien erscheinen.

Will man die diese drei Platzhalter in alle Layouts gleichzeitig eingefügen, so arbeitet man wieder im Folienmaster.
Will man die diese drei Platzhalter oder einige nur in bestimmten Layouts erscheinen lassen, so wechselt man zu dem jeweiligen Layoutmaster.
Man kann die Platzhalter auch in alle Layouts einfügen und später aus bestimmten Layouts wieder löschen.

  • Register EINFÜGEN Gruppe TEXT Menüpunkt KOPF- UND FUßZEILE.
  • Das Dialogfenster „Kopf- und Fußzeile“ wird geöffnet.
  • Der Cursor steht auf der ersten Option „Datum und Uhrzeit“. Mit [Leertaste] kann diese wechselweise aktivieren bzw. deaktivieren werden, um später einen Datumsplatzhalter auf einer Folien erscheinen zu lassen.
    Nachdem das Datum aktiviert wurde hat man zwei Möglichkeiten:
    • Automatisch aktualisieren
      Mit einmal [TAB] springt man zu "Automatisch aktualisieren", d.h. es wird das Datum und die Uhrzeit auf deine Folien gedruckt, welches die in dem Moment gilt, in dem man „Übernehmen“ klickt. Ein weiteres [TAB] setzt den Fokus auf die Ausklappliste der Datumsformate. Mit [AUF]/[AB] kann das Format des Datum gewählt werden, z.B. "Donnerstag, 30. Mai 2013" oder "30/05/13". Hier stehen einige Formate zur Verfügung. Nach der Wahl des Formates springt man mit [TAB] zur Wahl des Landes. Auch hier kann mit [AUF]/[AB] ein Land ausgewählt werden. Die Wahl eines anderen Landes verändert auch das Format. Deshalb sollte man hinterher mit [Shift]+[TAB] das Format nochmals überprüfen.
    • Fest
      Möchte man nicht das aktuelle Datum sondern immer ein festes Datum erscheinen lassen, so muss nach dem aktivieren mittels der [Leertaste] [TAB] und dann gleich mit [AB] zu "Fest" wechseln. Nun steht man in einem Eingabefeld, in welches man das Datum so eintippen kann, wie es im Platzhalter erscheinen soll.
  • Nachdem alle Einstellungen unter „Datum und Uhrzeit“ vorgenommen wurden, springt [TAB] zu „Foliennummer“. Dies kann wieder mit [Leertaste] an- bzw. abwählen werden.
  • Ein weiteres [TAB] springt zu „Fußzeile“. Wählt man diese an, so kann anschließend ein zusätzlicher Text für die Fußzeile eingeben werden.
  • Das nächste [TAB] spring zu „auf Titelfolie nicht anzeigen“. Dies kann ebenfalls mit [Leertaste] aktiviert/ deaktiviert werden.
  • Ein weiteres [TAB] springt zu „Für alle übernehmen“. Und sas nächste [TAB] wählt „Übernehmen“. Befinden wir uns im Folienmaster, so werden die Änderungen immer für alle Folien übernommen, egal was man hier wählt. Befindet man sich aber in einem Layoutmaster, spielt diese Auswahl sehr wohl eine Rolle.
  • [Eingabe] bewirkt, dass die Änderungen übernommen werden und das Dialogfenster geschlossen wird.

Das Dialogfenster „Kopf- und Fußzeile“ kann jederzeit und für jede Folie einzeln auch ausserhalb des Folienmasters geöffnet werden. Doch ist es schöner, wenn die Folien einheitlich gestaltet sind.

Sind die Platzhalter der Kopf- und Fußzeile eingefügt, können sie sowohl im Folienmaster wie auch in den Layoutmastern formatiert werden.
Sie werden behandelt wie andere Objekte. Ist einer oder mehrere Platzhalter markiert, können sie wie andere Objekte im Register ZEICHENTOOLS Gruppe ANORDNUNG Menüpunkt AUSRICHTEN ausgerichtet werden (siehe "Objekte auf der Folie ausrichten"), die Größe und/ oder die Position verändert werden (siehe "Größe und Position eines Objektes Ändern"). Im Dialogfenster "Größe und Position" kann die aktuelle Position überprüft werden, da die eingetragenen Werte, die aktuelle Größe und Position wiederspielgeln. Verschiebt man die Kopf- und Fußzeilenplatzhalter, so kann es sein, dass man andere Platzhalter überlagert.



Übung: In der folgenden Übung soll eine neue Entwurfsvorlage erstellt werden, in der der Folienmaster geändert wurde.

  • PowerPoint starten
  • Wechseln in den Folienmaster

Nach dem Öffnen ist im Anwendungsfenster links eine sehr kleine Miniaturansicht vom Folienausschnitt zu sehen. Im Folienausschnitt selbst befindet sich eine Folie mit einem dunkelblauen Farbhintergrund. Im Bereich der Titelfolie ist der Farbverlauf noch dunkler. Es sind fünf eingerahmte Felder, sogenannte "Platzhalter" mit folgendem Text hier zu sehen:

   Im Platzhalter Titelzeile: "Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten"
   Im Textkörper-Platzhalter eine Aufzählung mit 5 Ebenen
   Im Fußzeilen - Bereich drei Platzhalter: 
   Datum/Uhrzeit
   Fußzeile
   Nr (Foliennummer) 

Es öffnet sich eine zusätzliche Symbolleiste: Folienmasteransicht, die nicht von JAWS gelesen wird. Die Text-Platzhalter im Folienmaster formatieren

   Mit TAB in den ersten Platzhalter springen.
   Mit STRG+A alle Platzhalter markieren.
   Mit ALT,T,Z in Format, Zeichen die Schriftart Verdana wählen, keine Schriftgröße oder Attribute auswählen.
   Bei EINGABE oder OK ändert sich in allen Platzhaltern auf einmal die Schriftart. 

Wenn nun auch noch die Schriftgröße geändert werden soll, müssen die einzelnen Platzhalter mit TAB, bzw. UMSCHALT+TAB angesteuert und geändert werden.

   In dem Übungsbeispiel soll in der Titelzeile die Schriftgröße von 44 auf 40 geändert werden.
   Im Textkörperplatzhalter bei Ebene 1 soll die Schriftgröße mit 28pt beginnen und in jeder Ebene um 2pt verringert werden, also 28 pt, 26 pt usw. 

Auf diese Weise können auch alle weiteren Textformatierungen wie die Änderung der Aufzählungszeichen, der Zeilenabstand usw. vorgenommen werden. Den Kopf- und Fußzeilenbereich einrichten

   Dazu im Menü, Ansicht die Kopf- und Fußzeile (U) wählen: 

Kurz: ALT,A,U (Dies gelingt auch bei geöffneter Folienmasteransicht.)

Es öffnet sich ein Dialogfeld KOPF- UND FUßZEILE. In diesem Übungsbeispiel sollten folgende Kontrollfelder (mit LEERTASTE) aktiviert sein:

   DATUM UND UHRZEIT: Aktivieren. Hier kann man zwischen zwei Optionen wählen:
       AUTOMATISCH AKTUALISIEREN (M)
       FEST (S)
       In diesem Fall mit ALT,M die automatische Aktualisierung wählen, das aktuelle Datum erscheint dann im linken Bereich der Fußzeile. 
   FOLIENNUMMER (E): Aktivieren. Die Foliennummer erscheint dann im rechten Bereich der Fußzeile.
   FUßZEILE (F): Aktivieren
       Mit dem nächsten TAB befindet man sich im EINGABEFELD. Dieses Feld erscheint in der Mitte der Fußzeile. Hier kann der Name der Firma oder des Referenten eingetragen werden. 
   Das Kontrollfeld AUF TITELFOLIE NICHT ANZEIGEN nicht aktivieren. 

Mit EINGABE kann dieses Dialogfeld beendet werden.

In der Folienmasteransicht kann das Format der drei Fußzeilenfelder geändert werden: In der Übung sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: Datumsbereich: 8 pt Fußzeilenbereich: 10 pt Folien-nr: 8 pt Den Folienmaster schließen

Nachdem alle Änderungen fertiggestellt sind, kann der Folienmaster geschlossen werden:

   Mit ESC den Bereich verlassen,
   Mit ALT,M in die Folienmastersymbolleiste springen,
   mit M die MASTERANSICHT SCHLIEßEN (M). 

Eine geänderte Entwurfsvorlage neu unter anderem Namen abspeichern

Die Übung ist nun beendet und die Präsentation sieht folgendermaßen aus: Strömung2. Da sie sehr kontrastreich gestaltet ist und alle wesentlichen Elemente enthält, soll sie als ENTWURFSVORLAGE gespeichert werden:

   DATEI, SPEICHERN UNTER (ALT,D,U),
   mit TAB in den DATEITYP springen,
   ENTWURFSVORLAGE wählen.
   Der Vorlagen-Ordner fügt sich nun automatisch in die Ausklappliste des Feldes SPEICHERN IN ein.
   Mit EINGABE bestätigen. 

Die Datei liegt nun als Strömung2.pot - Datei im Ordner Vorlagen (Anwendungsdaten, Microsoft) und kann als Entwurfsvorlage geöffnet werden.

Es kann natürlich auch ein Folienmaster geändert und danach mit einer neuen Entwurfsvorlage verbunden werden. Hier sind viele Kombinationsmöglichkeiten vorhanden. Im Master Handzettel und Notizen arbeiten

Über den Master lässt sich auch der Handzettelmaster (H) (ALT,A,M,H) und der Notizenmaster (N) (ALT,A,M,N) bearbeiten.