Seitenzahl

Aus Augenbit

Bedeutung

Seitenzahlen stehen in Büchern mal oben, mal unten auf der Seite, mal am Rand und mal in der Zeilenmitte. In e-Büchern spielt die Seitenzahl eine wichtige Rolle für das schnelle Aufsuchen von Textstellen und für die Kommunikation mit Lesern der ursprünglichen Schwarzschrift-Ausgabe. Da eine e-Buch-Datei mehrere Seiten der Papier-Vorlage enthalten kann, ist es wichtig, Seitenwechsel deutlich erkennbar und leicht auffindbar im e-Buch wiederzugeben.

Für "weiterverarbeitende" Programme zur Erzeugung anderer Ausgabeformate (Brailledruck in Kurzschrift, Daisy-Buch, ...) ist außerdem eine systematische und eindeutige Kennzeichnung der Seitenzahl wichtig.

Verwendung

Die Angabe der Seitenzahl sollte im e-Buch immer zu Beginn einer neuen Seite der Papier-Vorlage in einer eigenen Zeile stehen und mit dem Tag <Seite Id="Seitenzahl" > ... </Seite> ausgezeichnet werden. Als Erweiterung kann auch die Kapitelüberschrift mit in die Auszeichnung aufgenommen werden: <Seite Id="Seitenzahl" Kapitel="Kaptielüberschrift"> ... </Seite>

<Seite Id="S72" Kapitel="3.2 Rechnen mit Brüchen"> 72 </Seite>

Die Seite kann dann mit der Volltextsuchfunktion des Textverarbeitungsprogramms leicht gefunden werden, indem man nach der Zeichenfolge sucht: "S72 oder nach "3.2