Nachschlagewerk: E-Buch-Standard in Word: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Augenbit

Markierungen: Visuelle Bearbeitung Manuelle Zurücksetzung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= '''Zielgruppe''' =
[[Datei:Duden im E-Buch-Standard.jpg|zentriert|mini|800x800px|alternativtext=Ein Bildschirmfoto der Word-Datei im E-Buch-Standard. Auf der linken Seite die alphabetischen Dateien im Explorer, auf der rechten Seite die geöffnete Word-Datei mit offenem Suchfeld.|Quelle: Duden die deutsche Rechtschreibung, Hrsg.: Cornelsen Verlag GmbH (Word-Format im E-Buch-Standard, fotografiert am 05.10.2025)]]
'''Blindheit; Hochgradige Sehbehinderung, VVWS:''' Vollständig barrierefrei für den Screenreader. Komplette Bandbreite an sehbehinderten- und blindenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten.


= '''Prüfung''' =
= Zielgruppe =
'''prüfungsgeeignet:''' Entspricht der Druckausgabe. Alphabetische Suche, keine intelligente Suche.


= '''Verfügbarkeit''' =
* '''Blindheit, hochgradige Sehbehinderung, VVWS:''' vollständig barrierefrei für den Screenreader, komplette Bandbreite an sehbehinderten- und blindenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten


= Nur über die Medienberatungszentren beziehbar. Eine Einzelübertragung ist aufgrund der Größe der Inhalte in der Regel nicht möglich. =
= Prüfung =


= '''Hilfsmittel:''' Vergrößerungssoftware, Screenreader =
* '''prüfungsgeeignet:''' entspricht der Druckausgabe; alphabetische Suche, keine intelligente Suche; Hemmung bezüglich Zulassung zur Abschlussprüfung durch Prüfungsvorsitz gering, da Arbeiten mit Laptop bewährte Praxis bei blinden Schülerinnen und Schülern


= '''Windows:''' Strukturierte Word Dateien nach Anfangsbuchstaben. =
= Verfügbarkeit =


= '''kostenpflichtig:''' Druckausgabe muss erworben werden, sonst kostenfrei. =
* '''schlecht:''' Eine Einzelübertragung ist aufgrund der Größe der Inhalte in der Regel nicht möglich, d.h. es liegen nur zwei Übertragungen vor (Duden deutsche Rechtschreibung, PONS Deutsch-Latein). Es gibt weitere ältere Übertragungen von kleinen Schülerwörterbüchern in Englisch, Französisch, Spanisch.


= '''offline''' =
* '''über befugte Medienzentren erhältlich:''' Übertragung von Schulbüchern unproblematisch, jedoch sind Nachschlagewerke keine Schulbücher, also nicht im Vertrag mit den Schulbuchverlägen enthalten; eine Übertragung und Weitergabe dieser Nicht-Schulbücher ist einem Medienzentrum nur als "Befugte Stelle" erlaubt.
*'''über Medibus (Blista Marburg):''' https://katalog.blista.de/ nur für Mitglieder der deutschen Blinden- und Sehbehindertenbibliothek


= '''alltagsfern:''' Schülerinnen und Schüler übersetzen in der Regel über Google, KI o.ä. Für die Teilhabe an der Gesellschaft nicht sinnvoll, da diese Nachschlagewerke ausschließlich im schulischen Kontext existieren und genutzt werden dürfen. =
= Medium =
 
* '''Windows:''' strukturierte Word-Dateien nach Anfangsbuchstaben mit Vor- und Nachwort sowie Mittelteil
 
= Kosten =
 
* '''kostenpflichtig:''' Druckausgabe muss erworben werden, sonst kostenfrei
 
= Betrieb =
 
* '''offline'''
 
= Alltagstauglichkeit =
 
* '''alltagsfern:''' Schülerinnen und Schüler übersetzen in der Regel über Google, KI o.ä.. Für die Teilhabe an der Gesellschaft nicht sinnvoll, da diese Nachschlagewerke im E-Buch-Standard ausschließlich im schulischen Kontext existieren und genutzt werden dürfen.
 
= Suchfunktion =
 
* '''zügige''' '''alphabetische Suche:''' über Register (eine Datei pro Buchstabe) der einzelnen Buchstaben, innerhalb der Dateien alphabetisches Durchsuchen der Absätze mittels ^pSuchbegriff
 
= Bedienung & Funktionen =
 
* WICHTIG! Selbständig übertragene Dateien im E-Buch-Standard bitte an die Medienzentren melden, damit diese im Braille-Archiv Hessen vermerkt werden können.
*Richtiges Wort kann kopiert werden und muss nicht abgeschrieben werden.
*Wörterbucheintrag davor/danach schnell ansteuerbar
*Suche über Dokumente (ein Dokument pro Buchstabe)
* Suche über Überschriftebenen
* Suche mit ^p[Suchwort] ermöglicht Suche nach den Einträgen bzw. Absatzmarken
* Alphabetisches Suchen entspricht der gleichen Arbeitstechnik wie in der Originalausgabe
* Verknüpfungen (1-Klick) zum Grammatikteil mittels Makro
*BILD AB: schnelles Überspringen von einigen Absätzen
*STRG + Bild Ab: Sprung zum nächsten Suchtreffen
*STRG + Pfeil Ab: Absatzweise springen, also zum nächsten Eintrag springen
*Silbentrennung mit: |
*Duden: kurze Betonung: auf der Zeile wird der Buchstabe mit folgendem Leerzeichen angezeigt und JAWS spricht Fragezeichen bzw. ändert die Tonhöhe. Beispiel: Dachdecker, Dạch|de|cker
*Duden: lange Betonung: der Buchstabe ist unterstrichen (+Punkt 7 und 8) Beispiel: dabeibleiben, da|bei|blei|ben
*Duden: Wenn Lautschrift im Original vorhanden war, so steht sie auch noch in der Datei. Erkennbar ist sie an eckigen Klammern, lesbar ist sie nur teilweise.
*Duden: Zusatztexte liegen in der Übertragung
*Aufgrund der großen Word-Dateien ist ausreichend Arbeitsspeicher und ein halbwegs guter Prozessor erforderlich
 
= Inhalte/Umfang =
*Entspricht der Druckausgabe
*Lizensierte Nachschlagewerke nach amtlichen Fassungen
[[Kategorie:Blindheit]]
[[Kategorie:Hochgradige Sehbehinderung]]
[[Kategorie:VVWS]]
[[Kategorie:Prüfungsgeeignet]]
[[Kategorie:Über die Medienberatungszentren erhältlich]]
[[Kategorie:Windows]]
[[Kategorie:Kostenpflichtig]]
[[Kategorie:Offline]]
[[Kategorie:Alltagsfern]]

Aktuelle Version vom 4. November 2025, 10:56 Uhr

Ein Bildschirmfoto der Word-Datei im E-Buch-Standard. Auf der linken Seite die alphabetischen Dateien im Explorer, auf der rechten Seite die geöffnete Word-Datei mit offenem Suchfeld.
Quelle: Duden die deutsche Rechtschreibung, Hrsg.: Cornelsen Verlag GmbH (Word-Format im E-Buch-Standard, fotografiert am 05.10.2025)

Zielgruppe

  • Blindheit, hochgradige Sehbehinderung, VVWS: vollständig barrierefrei für den Screenreader, komplette Bandbreite an sehbehinderten- und blindenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten

Prüfung

  • prüfungsgeeignet: entspricht der Druckausgabe; alphabetische Suche, keine intelligente Suche; Hemmung bezüglich Zulassung zur Abschlussprüfung durch Prüfungsvorsitz gering, da Arbeiten mit Laptop bewährte Praxis bei blinden Schülerinnen und Schülern

Verfügbarkeit

  • schlecht: Eine Einzelübertragung ist aufgrund der Größe der Inhalte in der Regel nicht möglich, d.h. es liegen nur zwei Übertragungen vor (Duden deutsche Rechtschreibung, PONS Deutsch-Latein). Es gibt weitere ältere Übertragungen von kleinen Schülerwörterbüchern in Englisch, Französisch, Spanisch.
  • über befugte Medienzentren erhältlich: Übertragung von Schulbüchern unproblematisch, jedoch sind Nachschlagewerke keine Schulbücher, also nicht im Vertrag mit den Schulbuchverlägen enthalten; eine Übertragung und Weitergabe dieser Nicht-Schulbücher ist einem Medienzentrum nur als "Befugte Stelle" erlaubt.
  • über Medibus (Blista Marburg): https://katalog.blista.de/ nur für Mitglieder der deutschen Blinden- und Sehbehindertenbibliothek

Medium

  • Windows: strukturierte Word-Dateien nach Anfangsbuchstaben mit Vor- und Nachwort sowie Mittelteil

Kosten

  • kostenpflichtig: Druckausgabe muss erworben werden, sonst kostenfrei

Betrieb

  • offline

Alltagstauglichkeit

  • alltagsfern: Schülerinnen und Schüler übersetzen in der Regel über Google, KI o.ä.. Für die Teilhabe an der Gesellschaft nicht sinnvoll, da diese Nachschlagewerke im E-Buch-Standard ausschließlich im schulischen Kontext existieren und genutzt werden dürfen.

Suchfunktion

  • zügige alphabetische Suche: über Register (eine Datei pro Buchstabe) der einzelnen Buchstaben, innerhalb der Dateien alphabetisches Durchsuchen der Absätze mittels ^pSuchbegriff

Bedienung & Funktionen

  • WICHTIG! Selbständig übertragene Dateien im E-Buch-Standard bitte an die Medienzentren melden, damit diese im Braille-Archiv Hessen vermerkt werden können.
  • Richtiges Wort kann kopiert werden und muss nicht abgeschrieben werden.
  • Wörterbucheintrag davor/danach schnell ansteuerbar
  • Suche über Dokumente (ein Dokument pro Buchstabe)
  • Suche über Überschriftebenen
  • Suche mit ^p[Suchwort] ermöglicht Suche nach den Einträgen bzw. Absatzmarken
  • Alphabetisches Suchen entspricht der gleichen Arbeitstechnik wie in der Originalausgabe
  • Verknüpfungen (1-Klick) zum Grammatikteil mittels Makro
  • BILD AB: schnelles Überspringen von einigen Absätzen
  • STRG + Bild Ab: Sprung zum nächsten Suchtreffen
  • STRG + Pfeil Ab: Absatzweise springen, also zum nächsten Eintrag springen
  • Silbentrennung mit: |
  • Duden: kurze Betonung: auf der Zeile wird der Buchstabe mit folgendem Leerzeichen angezeigt und JAWS spricht Fragezeichen bzw. ändert die Tonhöhe. Beispiel: Dachdecker, Dạch|de|cker
  • Duden: lange Betonung: der Buchstabe ist unterstrichen (+Punkt 7 und 8) Beispiel: dabeibleiben, da|bei|blei|ben
  • Duden: Wenn Lautschrift im Original vorhanden war, so steht sie auch noch in der Datei. Erkennbar ist sie an eckigen Klammern, lesbar ist sie nur teilweise.
  • Duden: Zusatztexte liegen in der Übertragung
  • Aufgrund der großen Word-Dateien ist ausreichend Arbeitsspeicher und ein halbwegs guter Prozessor erforderlich

Inhalte/Umfang

  • Entspricht der Druckausgabe
  • Lizensierte Nachschlagewerke nach amtlichen Fassungen