Formatvorlage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Augenbit

K
K
Zeile 17: Zeile 17:
'''Gebrüder Grimm''' <br />
'''Gebrüder Grimm''' <br />
<h3>Schneewittchen</h3>  
<h3>Schneewittchen</h3>  
&nbsp;&nbsp; Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken <br />
Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, ...  
&nbsp;&nbsp; fielen wie Federn vom Himmel herab, ...  
</td>  
</td>  
<td  valign="top">   
<td  valign="top">   
Überschrift 3 <br /> <br />
Überschrift 3 <br />  
Überschrift 2<br /> <br />
Überschrift 2<br /> <br />
Standard <br />
Standard <br />  
<br />
</td>
</td>
</tr> </table>  
</tr> </table>  

Version vom 22. März 2007, 14:32 Uhr

Was sind Formatvorlagen

Warum und wie werden Formatvorlagen in e-Büchern verwendet?

Überschriften und andere hervorgehobene Textblöcke wie z.B. Merksätze, die in der Überblicks- und Gliederungsansicht erscheinen sollten, werden mit Formatvorlagen entsprechender Hierarchie-Ebenen ausgezeichnet. Dabei sollten bevorzugt die Vorlagen verwendet werden, die WinWord bereits zur Verfügung stellt. Aber auch eigene Formatvorlagen können bei Bedarf definiert und eingesetzt werden.

Beispiele

  • Einfacher Text wird mit der Vorlage Standard ausgezeichnet.
  • Überschriften werden mit den Vorlagen Überschrift 1, Überschrift 2 usw. ausgezeichnet.
Text Formatvorlage

Gebrüder Grimm

Schneewittchen

Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, ...

Überschrift 3
Überschrift 2

Standard


  • Aufzählungen (nummerierte und nicht-nummerierte Listen) werden mit den Vorlagen Liste, Liste 2 usw. ausgezeichnet. Die Aufzählungszeichen wie 1., 2., 3. oder a), b), c) sollten von Hand eingegeben und nicht automatisch erzeugt werden.
  • Merksätze sollten mit dem e-Buch-Tag <Rahmen> ... </Rahmen> ausgezeichnet werden. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, den Titel eines Merksatzes ("Multiplikation von Brüchen" oder "Satz des Pythagoras") mit einer benutzerdefinierten Formatvorlage "Rahmentitel" auszuzeichnen, der - ähnlich wie bei der Formatvorlage "Aufgabentitel" - eine höhere Gliederungsebene als "Textkörper" zugewiesen wird. Auf diese Weise erscheinen solche Merksatztitel in der Gliederungsansicht von Word und können dort schnell gefunden werden. Außerdem kann der Merksatz auf diese Weise für sehbehinderte Benutzer in einheitlicher Weise optisch hervorgehoben werden.
Text Formatvorlage

<Rahmen Id="R3S81" Typ="Regel">
Multiplikation von Brüchen
   Zwei Brüche werden multipliziert, indem man
   Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert:
   \frac{a}{b} *\frac{c}{d} =\frac{a *b}{c *d}
</Rahmen>

Standard oder Tagformat
Rahmentitel
Standard


Standard oder Tagformat

  • Aufgabenstellungen Es gibt keine von Word vorgegebene Formatvorlage speziell für Aufgabenstellungen. Dennoch kann es sinnvoll sein, eine solche selbst zu erstellen, nämlich basierend auf der Formatvorlage "Standard", aber mit einer höheren Gliederungsebene als "Textkörper", also z.B. mit der Gliederungsebene 6. Wenn man nun die Aufgaben-Nummern mit dieser Formatvorlage "Aufgabentitel" versieht, erscheinen sie auch in der Gliederungsansicht. Um nun eine Auswahl von Aufgaben aus dem e-Buch in sein e-Heft zu kopieren, muss der Schüler nur diese Aufgaben-Nummern aus der Gliederungsansicht in die Zwischenablage kopieren. Beim Einfügen aus der Zwischenablage in die Normalansicht des e-Heftes werden auch alle dazugehörenden Aufgabentexte mit kopiert.
    Zusätzlich sollten Aufgaben auch mit dem entsprechenden e-Buch-Tag <Aufgabe> versehen werden, um z.B. eine schnelle Volltextsuche zu ermöglichen.
Text Formatvorlage

<Aufgabe Id="A4S21" Typ="leicht">
4. Berechne x:
   4.a) 3x -11 =x +3
   4.b) 24x =8(x +2)
</Aufgabe>

Standard oder Tagformat
Aufgabentitel
Standard

Standard oder Tagformat

Wie können Schülerinnen und Schüler Formatvorlagen in e-Büchern nutzen?