Überschrift

Aus Augenbit

Vorbemerkung

Beim Lesen eines Textes ist das Vorwissen zu dem Text nicht unerheblich. Der Sehende kann sich durch optisch hervorgehobene Textstellen - den Überschriften - schon ein gewisses "Vorwissen" über den Text aneignen, bevor er den Text liest bzw. nicht liest, da schon aus den Überschriften hervorgeht, dass der Text nicht die gesuchten Informationen enthält. Diese Technik wird in der Welt des Internet und der schier unüberblickbaren Fülle an Texten immer wichtiger. Durch das "Vorwissen" über den Text, kann der Leser das Gelesene viel schneller richtig einordnen und den Text damit schon beim ersten Lesen besser verstehen.

Formatierung von Überschriften

Überschriften in Büchern werden durch das Zuweisen der Überschriften-Formatvorlagen auch als Überschriften formatiert. Je nach Hierarchieebene im Originalbuch werden hier die Überschriften "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Überschrift 3", etc vergeben.

Empfehlenswert ist es auch, Aufgabenüberschriften wie sie z.B. in Mathematikbüchern häufig vorkommen, als Überschriften zu formatieren. So können Schüler die Aufgaben einfacher über die Gliederungsansicht aus ihrem Mathematikbuch in die Schulheftdatei kopieren.

Vor dem Zuweisen einer Formatvorlage muss nur der Cursor im entsprechenden Absatz plaziert werden - ein Markieren ist nicht notwendig - anschließend können die Formatvorlagen durch die Tastaturkürzel ALT+1 (Überschrift1), ALT+2 (Überschrift2), ALT+3 (Überschrift3) hinzugefügt werden. Alternativ kann man über (Strg+Umschalt+S) in das Formatvorlagenfenster wechseln und dort die entsprechende Formatvorlage auswählen und zuweisen. Diese Tastaturkürzel sind in Word standardmäßig enthalten.

In der Praxis der Buchübertragung hat es sich gezeigt, dass die Zuweisung über Tastaturkürzel am effektivsten ist. Da allerdings standardmäßig nur 3 Überschriftenebenen per Tastaturkürzel (ALT+1, ALT+2, ALT+3) vergeben werden können, empfiehlt es sich, weitere Tastaturkürzel zuzuweisen. In der Dokumentvorlage E-Buch.dot ist dies bereits geschehen (Version vom 11.Dezember 2007) hier sind weitere Tastaturkürzel enthalten:

Überschrift 1 (Strg+Umschalt+1)

Überschrift 2 (Strg+Umschalt+2)

Überschrift 3 (Strg+Umschalt+3)

Überschrift 4 (Strg+Umschalt+4)

Überschrift 5 (Strg+Umschalt+5)

Für diejenigen, die sich eigene Tastaturkürzel vergeben möchten sei der Exkurs Tastaturkürzel anpassen empfohlen.