Seitenzahl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Augenbit

Zeile 10: Zeile 10:
===Beispiele===
===Beispiele===
:<code> <Seite Id="S72"> 72 </Seite> </code>
:<code> <Seite Id="S72"> 72 </Seite> </code>
:<code> <Seite Id="S72" Kapitel="3.2 Rechnen mit Brüchen"> 72 </Seite> </code>  
:<code> <Seite Id="S72" Kapitel="3.2 Rechnen mit Brüchen"> 72 </Seite> </code>
:'''oder'''
: ((72))


===Weitere Erläuterungen===
===Weitere Erläuterungen===

Version vom 21. September 2007, 07:57 Uhr

Beschreibung

Die Angabe der Seitenzahl sollte im e-Buch immer dort im Text stehen, wo in der Papier-Vorlage eine neue Seite beginnt (also am Seitenanfang). Die Seitennummer sollte in einer eigenen Zeile stehen und mit dem Tag <Seite Id="Seitenzahl" > ... </Seite> ausgezeichnet werden. Als Erweiterung kann auch die Kapitelüberschrift mit in die Auszeichnung aufgenommen werden

Allgemeine Syntax

<Seite Id="SeitenId" Kapitel="Kapitelüberschrift"> Seitennummer </Seite>
oder
((Seitennummer))

Beispiele

<Seite Id="S72"> 72 </Seite>
<Seite Id="S72" Kapitel="3.2 Rechnen mit Brüchen"> 72 </Seite>
oder
((72))

Weitere Erläuterungen

Seitenzahlen stehen in Büchern mal oben, mal unten auf der Seite, mal am Rand und mal in der Zeilenmitte. In e-Büchern spielt die Seitenzahl eine wichtige Rolle für das schnelle Aufsuchen von Textstellen und für die Kommunikation mit Lesern der ursprünglichen Schwarzschrift-Ausgabe.

Da eine e-Buch-Datei mehrere Seiten der Papier-Vorlage enthalten kann, ist es wichtig, Seitenwechsel deutlich erkennbar und leicht auffindbar im e-Buch wiederzugeben. Im obigen Beispiel kann die Seite mit der Volltextsuchfunktion des Textverarbeitungsprogramms leicht gefunden werden, indem man nach der Zeichenfolge sucht: "S72 oder auch nach "3.2

Für "weiterverarbeitende" Programme zur Erzeugung anderer Ausgabeformate (Brailledruck in Kurzschrift, Daisy-Buch, ...) ist außerdem eine systematische und eindeutige Kennzeichnung der Seitenzahl wichtig.

Da auch die alternativ verwendete Syntax eindeutig ist, lässt sich die jeweils verwendete Syntax durch Makrobefehle in die andere Syntax umwandeln. Diese Makros werden hier zur Verfügung gestellt.